Maskenpflicht in der Praxis nach dem 02.04.2022

Liebe Patientinnen und Patienten,

bitte beachten Sie, dass die Maskenpflicht in unserer Praxis auch nach dem 2. April weiter besteht.

Vielen Dank.

Corona-Test-Empfehlung

Liebe Patientinnen und Patienten,

angesichts der aktuellen Corona-Lage möchten wir unser Möglichstes tun, um eine potentielle Ansteckung und Verbreitung des Virus zu vermeiden.

Gemäß den aktuellen Vorgaben führen wir in der Praxis alle 2 Tage einen Schnelltest für alle Mitarbeiter*innen durch.

Um in der Praxis die größtmögliche Sicherheit für Sie, für Ihre Mitpatient*innen in der Gruppentherapie sowie für mein Praxispersonal und mich zu ermöglichen, möchten wir Ihnen empfehlen, sich unabhängig von Ihrem Impfstatus vor dem Besuch der Praxis auf COVID-19 testen zu lassen, falls Sie sich nicht sowieso regelmäßig testen (z. B. auf der Arbeit).

Sie können sich in einem lokalen Testzentrum in wohnortsnähe oder in den zwei Testzentren in Birstein kostenlos testen lassen:

Testzentrum der Apotheke am Schloß

im DRK-Depot in Birstein

Industriestraße 17, 63633 Birstein

www.apotheke-birstein.de/schnelltest/

Termine online buchbar

Physiotherapie Bossert

Taunusstraße 7, 63633 Birstein

Tel. 0 60 54 / 55 40

www. physiotherapie-bossert.de

Termine online buchbar

Dies ist lediglich eine Empfehlung, keine Verpflichtung. Wir erwarten keine Testnachweise, sondern vertrauen auf Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Vielen Dank!

Stephanie Hild-Steimecke & Team

Praxis - Hygienekonzept

• Halten Sie nach Möglichkeit mindestens 1,5 Meter Abstand zu Personen innerhalb des Praxisbereichs.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden. Dabei auch gründlich zwischen den Finern und die Fingernägel waschen.
  • Halten Sie die Hustenetikette auch während Sitzungen ein, z. B. Husten, Niesen in die Ellenbeuge.

Praxisbezogene Hygienemaßnahmen

Vor Betreten der Praxis waschen Sie bitte Ihre Hände wie oben beschrieben. Nehmen Sie immer ein frisches Handtuch zum Abtrocknen. Die Handtücher werden nach einmaligem Gebrauch bei 60 Grad gewaschen. Zusätzlich steht Ihnen in allen Räumen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Bitte tragen Sie, bis Sie an Ihrem Behandlungsplatz sitzen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zur Verringerung des Infektionsrisikos durch Tröpfcheninfektion. Am Platz kann nach individueller Abwägung von Risiko und Nutzen während der Behandlung die Mund-Nasen-Bedeckung abgesetzt werden. Die Räumlichkeiten sind groß genug und werden vor und nach jeder Sitzung und bei Gruppensitzungen zusätzlich nach der Hälfte der Sitzung gelüftet, weiter wird in den Behandlungsräumen zur Infektiontionsrisikominimierung ein hochwertiger H14 Luftreiniger eingesetzt. Alle Sitzgelegenheiten in den Behandlungsräumen sind mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt. Sollten Sie Ihre Mund-Nasen-Bedeckung vergessen haben, können wir Ihnen eine Ersatzmaske zur Verfügung stellen.

Türklinken, Handgriffe, Sofas und weitere Flächen, die während der Sitzung oder im Warteraum von Patient*innen angefasst werden, werden nach jeder Einzel- und Gruppensitzung von uns desinfiziert.

Stellen Sie bitte Ihre benutzte Tasse oder ihr benutztes Glas nur auf die Spüle oder in das Spülbecken, NICHT in die Spülmaschine.

Bei Gruppensitzungen bitte ich Sie, zeitlich versetzt und ggf. etwas früher zu kommen und darauf zu achten, dass Sie im Flur, auch mit Mund-Nasen-Bedeckung, die Abstandsregelungen so gut es geht einhalten.

Sollten Sie eine akute Atemwegserkrankung bekommen, bitte ich Sie mir die Sitzung rechtzeitig (mind. 24 Std. vorher) oder sobald Sie es merken abzusagen. Ein Ausfallhonorar fällt hier selbstverständlich nicht an.

Das Wahrnehmen von Terminen per Videositzung ist mittlerweile bei mir möglich, wenn Ihnen dies sicherer erscheint oder Sie in Quarantäne sind und doch an einer Sitzung teilnehmen wollen. Das Prozedere ist einfach: Sie benötigen nur ein Tablet, einen PC oder ein Handy, das eine Micro- und Videofunktion hat.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie in diesen herausfordernden Zeiten viel Kraft und Gesundheit und hoffe bald wieder mit Ihnen den gewohnten Praxisablauf herstellen zu können.

Freundliche Grüße

Stephanie Hild-Steimecke & Team